Kuhmilch-Alternativen

Pflanzenmilch selbstgemacht

Wusstest du, dass man Pflanzenmilch ganz einfach selbst herstellen kann? Dafür braucht man nur 2 Zutaten und einen leistungsstarken Mixer. Der Vorteil daran ist, dass man die Milch je nach Geschmack anpassen kann. So kann man eine ganz klassische Hafermilch herstellen, aber auch eine Erdnuss- oder Cashewmilch, die man so nicht in jedem Geschäft bekommt.

Zusätzlich spart man sich auch noch Geld und eine Menge Verpackungsmüll. Wenn man möchte, kann man die Alternativen auch zuckerfrei gestalten. Somit ist sie zum Beispiel auch für Diabetiker geeignet. Da sie von Natur aus laktosefrei ist, ist sie grundsätzlich sehr allergikerfreundlich.

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass man die Zutaten und Inhaltsstoffe selbst in der Hand hat. Somit gibt es keine Konservierungsstoffe oder Ähnliches. Der Nachteil daran ist, dass sie nicht ganz so lange haltbar ist. Eine Woche sollte sie aber im Kühlschrank haltbar sein. Im Zweifel sollte man nur so viel produzieren, wie man konsumieren kann. Innerhalb von 5 Minuten kann man sich sowieso wieder einen neuen Schub nachproduzieren.

Zutaten für 1 Flasche (1L)

  • 70 g Basis (z.B. Haferflocken, Haselnüsse, Mandeln, ...)
  • 1 L Wasser
  • 1 EL Zucker/Agavendicksaft, ... (optional)

Zubereitung

Zuerst werden alle Zutaten gemeinsam in einem Mixer für ungefähr zwei bis drei Minuten auf höchster Stufe gemixt. Danach wird die Milch durch ein feines Sieb oder ein Tuch gesiebt. Nun kann die Milch in eine Flasche umgefüllt werden. Die abgefüllten Flaschen sollten auf jeden Fall im Kühlschrank gelagert werden und möglichst schnell verbraucht werden.

Tipp: Experimentiere gerne mit den Zutaten. Du kannst auch verschiedene Zutaten für die Basis mischen zum Beispiel Hafer-Cashew oder Mandel-Haselnuss. Lass deiner Kreativität freien Lauf. Normale Pflanzenmilch ist dir zu langweilig? Dann versuch es mal mit Vanille oder Kakao und kreiere deine eigene Vanille- oder Schokoladenmilch.